Erfolg
Bürgerrechte

FREIHEIT für HERBERT FRITZ

Petition richtet sich an
Bundesministerium für Europäische und internatinale Angelegenheiten
607 Unterstützende 462 in Österreich

Petition hat zum Erfolg beigetragen

607 Unterstützende 462 in Österreich

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet November 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Der 84-jährige Herbert Fritz sitzt seit über sechs Monaten in Kabul, Afghanistan, fest.

Die unterzeichnenden Personen fordern die zuständigen Stellen im Außenministerium auf, alle diplomatischen Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Befreiung des Österreichers zu erreichen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Sigrid Kappl (Tochter, im Namen der gesamten Familie)

Begründung

Die Familie macht sich große Sorgen um ihren Vater, Bruder, Großvater und Urgroßvater. Er ist in einer Zelle ohne Tageslicht, auf einer Matratze auf dem kalten Boden und ohne Decken untergebracht. Hilfslieferungen, wie dringend notwendige Medikamente zur Blutverdünnung, kommen nicht an. Das Hörgerät ist kaputt, ohne Hörgerät könnte er bald taub werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sigrid Kappl aus Wien
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,

    vielen lieben Dank! Mein Papa ist endlich entlassen worden.
    Wenn alles klappt landet er morgen in Wien.

    Ohne Ihre Unterstützung hätten wir das nicht geschafft!

    Danke an Alle für Ihre positiven Gedanken, Wünsche und auch Gespräche, Versuche zur Befreiung, Nutzung von Kontakten.

    Danke an die Mitarbeiter des Außenministeriums, die uns konsularisch unterstützt haben, danke an die EU-Delegierte, die vor Ort ihr Möglichstes getan hat, danke an Martin Graf, der als Freund meines Vaters geholfen hat und ohne dessen Unterstützung die Aufmerksamkeit, die Pressekonferenzen etc. nie geklappt hätten, danke an alle PolitikerInnen, die unabhängig von der Partei die Freilassung unseres Vaters gefordert und unterstützt haben,... weiter

  • Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

    durch Ihre Unterschrift konnten wir 607 Unterschriften sammeln. Gemeinsam mit der Petition: Befreiung für Herbert Fritz (866 Unterschriften) haben sich somit fast 1.500 Menschen für meinen Vater auf diesem Wege eingesetzt.

    Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!

    Das Außenministerium ist seit längerem über die Petition informiert. In mehreren offenen Briefen & Emails wurde bereits darauf hingewiesen.

    Um einen persönlichen Termin - auch zur Übergabe der Petition - bei Herrn Außenminister Schallenberg haben wir - als Familie und im Namen der Unterstützenden bereits gebeten. Die Anfrage ist allerdings noch offen.

    Leider befindet sich mein Vater, Herbert Fritz, nach wie vor in dieser lebensbedrohlichen... weiter

  • Liebe Unterstützende,

    am Mittwoch, den 31.01.2024 findet um 17.30 wieder eine Mahnwache am Ballhausplatz statt.

    Wir werden weiterhin auf diese Menschenrechtsverletzung aufmerksam machen.
    Am Mittwoch werden es 258 Tage - es wird Zeit, dass unser Vater nach Hause kommt!

    Vielen Dank für die Unterstützung - auf den unterschiedlichsten Wegen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sigrid Kappl

Dr. Fritz ist ein Fachmann und Idealist, der sich schon bei den Kurden für die Volksfreiheit, in Tirol etc. sinnvoll und erfolgreich eingesetzt hat. Ihm gehört dank und Anerkennung und Freiheit und Liebe zum Volkstum als höchsteg Gut. Wir sollten einen so alten Freiheitsidealisten schätzen und anerkennen. Glück auf und halte durch. Dein Freund Bernhard R. Pilz

Laut dem Zeitungsbericht ist der Betroffene freiwillig und entgegen allen Warnungen nach Afghanistan gereist. Er hat dabei vorsätzlich alle Berichte zum Verhalten der Taliban ignoriert, im Versuch Abschiebungen von Kindern zu ermöglichen. Daher sollte sich der österreichische Staat zwar für besser Haftbedingungen einsetzen, aber keinesfalls der Eindruck einer Unterstützung des Taliban-Regimes entstehen, weder durch Zahlungen noch durch Legitimation als Repräsentanten des Landes.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern